Per§onalia

Bundesrat bestätigt Reto Sanwald als Direktor der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde

Der Bundesrat hat Reto Sanwald am 18. Dezember 2020 als Direktor der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) bestätigt. Sanwald leitet die RAB derzeit interimistisch. Am 26. November wählte ihn der Verwaltungsrat der RAB zum Direktor. Sanwald tritt die Stelle am 1. Januar 2021 an.

Reto Sanwald ist seit 2007 für die RAB tätig, seit 2010 als stellvertretender Direktor. Seit dem Hinschied des bisherigen Direktors Frank Schneider im Oktober 2020 leitet er die RAB interimistisch. Sanwald hat sich im ordentlichen Bewerbungsprozess durchgesetzt und ist vom Verwaltungsrat der RAB einstimmig zum Direktor der RAB gewählt worden. Der Bundesrat hat diese Wahl bestätigt.

Reto Sanwald ist 47-jährig und stammt aus St. Gallen. Er hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern abgeschlossen und ist im Jahr 2000 als Rechtsanwalt patentiert worden. 2009 promovierte er an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum Gesellschaftsrecht. 2013 hat er den Diplomlehrgang «Management of the Legal Profession» und 2018 den «Executive Master of Business Administration» an der Universität St. Gallen abgeschlossen.

Von 2000 bis 2007 war Reto Sanwald im Bundesamt für Justiz tätig. Er war dort für das Projekt «Neues Revisionsrecht» und damit für die Rechtsgrundlagen zur Schaffung der RAB verantwortlich. 2007 übernahm Reto Sanwald in der RAB die Leitung der Abteilung Recht & Internationales. In dieser Funktion war er schwergewichtig mit Themen der Regulierung, der Rechtsdurchsetzung sowie der internationalen Kooperation beschäftigt. Zudem vertritt er die Interessen der Schweiz insbesondere im International Forum of Independent Audit Regulators (IFIAR), der Vereinigung von 55 nationalen Revisionsaufsichtsbehörden.
 

Quelle: Medienmitteilung der Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde vom 18. Dezember 2020