Daniel Donauer

portrait

Daniel Donauer

Dr. iur., LL.M

 

  • Autor
    Jusletter, dRSK

 

Daniel Donauer befasst sich schwerpunktmässig mit Fragestellungen aus dem Bereich Life Sciences. In diesem Zusammenhang berät er seine Klientschaft sowohl zu regulatorischen als auch prozessualen Fragestellungen des Gesundheits- und Medizinrechts, insbesondere zur Produkteregulierung und Produkteimplementierung für Pharma und Arzneimittel, Medizinprodukte, Lebensmittel, Alkohol- und Tabakprodukte, Gebrauchsgegenstände (d.h. Kosmetik, Gegenstände für den Humankontakt, etc.) sowie Chemikalien und bearbeitet Anliegen im Bereich des Werberechts. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratung liegt sodann im Bereich des Krankenversicherungsrechts sowie im Bereich des Pflegerechts. Darüber hinaus berät und prozessiert er in immaterialgüterrechtlichen Angelegenheiten. Weiter betreut er Klientinnen und Klienten mit medizinrechtlichen Anliegen im Bereich der Humanforschung, Fortpflanzungsmedizin und Gentechnik und berät zum Medizinalpersonenrecht sowie Arzt- und Patientenrecht.

Daniel Donauer ist Autor und Herausgeber juristischer Buchwerke und Abhandlungen. Er publiziert regelmässig zu Themen aus dem Gesundheits- und Medizinrecht.

Daniel Donauer studierte an der Universität Bern (BLaw/MLaw) sowie in einem auf Gesundheitsrecht ausgerichteten Spezialprogramm an der University of Washington in den USA (LL.M. – Academic Excellence Award für den besten Jahrgangsabschluss). Im Jahr 2021 absolvierte er ein Weiterbildungsprogramm im Bereich Medizinrecht an der Universität Zürich (CAS, Medicine Law). An der Universität Luzern erlangte er zudem im Jahr 2018 seinen Doktortitel (Dr. iur).