Per§onalia

SH: Ersatzwahlen am Obergericht und am Kantonsgericht

Folgende Richter werden per Ende Jahr bzw. per Ende Januar 2017 von ihren jeweiligen Ämtern zurücktreten und in den Ruhestand wechseln:

  • Dr.iur. Arnold Marti, Vizepräsident des Obergerichts, Rücktritt per 31.12.2016;
  • Dr.iur. Rolf Bänziger, Oberrichter mit Teilpensum, Rücktritt per 31.12.2016;
  • lic.iur. Ernst Sulzberger, Vizepräsident des Kantonsgerichts, Rücktritt per 31.12.2016
  • lic.iur. Werner Oechslin, Präsident des Kantonsgerichts, Rücktritt per 31.1.2017.

Als Vizepräsidentin des Obergerichts und damit als Nachfolgerin von Dr.iur. Arnold Marti wurde Dr.iur. Susanne Bollinger gewählt. Nach dem Studium in Fribourg (Abschluss 1999) und einem Akzess am Kantonsgericht Schaffhausen hat die Gewählte das Schaffhauser Anwaltspatent erworben (2001). Seit 2002 ist sie Gerichtsschreiberin am Eidgenössischen Versicherungsgericht respektive seit 2007 an der II. sozialrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts (Luzern). Seit 2006 ist Susanne Bollinger zudem Lehrbeauftragte für Privatrecht an der Uni Luzern und seit 2012 Referentin bei den Gutachterkursen für Ärzte der Swiss Insurance Medicine. Dazwischen hat Susanne Bollinger im Jahr 2004 doktoriert.

Als neues Mitglied des Obergerichts (Teilpensum) und damit als Nachfolger von Dr.iur. Rolf Bänziger wurde Dr.iur. Kilian Meyer gewählt. Nach dem Studium in St. Gallen (Abschluss 2004) und verschiedenen Praktika (Bezirksgericht Frauenfeld, Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau, Anwaltskanzlei) hat der Gewählte im Jahr 2011 doktoriert und ein Jahr darauf das Thurgauer Anwaltsexamen erworben. Kilian Meyer ist seit 2012 Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht (St. Gallen) und zudem seit 2015 Präsidialsekretär der Abteilung III des Bundesverwaltungsgerichts. Daneben hatte er bereits verschiedene Lehraufträge.


Aufgrund des Rücktritts von lic.iur. Werner Oechslin wurde einerseits sein Amt als Präsident des Kantonsgerichts und andererseits als Kammervorsitzender frei:

Als neuer Kantonsgerichtspräsident wurde der amtierende Kantonsrichter lic.iur. Markus Kübler gewählt. Der Gewählte hat die Matura auf dem zweiten Bildungsweg erlangt und anschliessend an der Uni Zürich studiert (Abschluss 1994). Daneben war er während vieler Jahre als Journalist tätig. Nach dem Studium begann er als Jurist am Kantonsgericht (1994–1996) und wechselte danach ans Obergericht, wo er als Gerichtsschreiber tätig war (bis 2001). Markus Kübler ist seit 2001 Richter am Kantonsgericht und seit 2012 Vorsitzender der I. Zivil- und der I. Strafkammer.

Als neues Mitglied des Kantonsgerichts und als Nachfolger von lic.iur. Werner Oechslin als Kammervorsitzender wurde lic.iur. Andreas Textor gewählt. Nach dem Studium in Zürich (Abschluss 2002) hat der Gewählte den LL.M. in Boston USA absolviert (2004) und in Zürich das Anwaltspatent erlangt (2006). Andreas Textor hat zudem seit 2008 die Zulassung als Anwalt im Staat New York, USA. Berufliche Erfahrungen hat er in renommierten Anwaltskanzleien gesammelt (2002–2012). Seit 2013 ist er Rechtskonsulent bei der Coutts & Co AG (heute: Union Bancaire Privée, UBP SA), Zürich. Daneben ist Andreas Textor seit 2009 als Ersatzrichter am Kantonsgericht Schaffhausen tätig.

Als Mitglied des Kantonsgerichts und als Nachfolgerin von lic.iur. Ernst Sulzberger (Einzelrichter) wurde MLaw Dina Weil gewählt. Die Gewählte hat nach einer kaufmännischen Berufslehre die Matura auf dem zweiten Bildungsweg erlangt und anschliessend an der Uni Luzern studiert (Abschluss 2007). Danach begann sie als Juristin am Bezirksgericht Zürich (Auditorin 2007–2008, Gerichtsschreiberin 2008–2009, Leitende Gerichtsschreiberin 2009–2013). Anschliessend wurde sie Gerichtsschreiberin an der II. Zivilkammer des Obergerichts des Kantons Zürich. Seit 2009 hat Dina Weil regelmässige Einsätze als nebenamtliche Ersatzrichterin am Bezirksgericht Zürich, seit 2013 zudem auch am Bezirksgericht Dietikon. Seit anfangs 2016 ist Dina Weil vollamtliche Ersatzrichtern am Bezirksgericht Zürich. Das Anwaltspatent hat sie im Jahr 2010 erlangt.