Daniel Schlemann

portrait

Daniel Schlemann

LL.M. (Berkeley), Rechtsanwalt, Attorney at Law (New York)

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Daniel Schlemann, LL.M. (Berkeley) ist Rechtsanwalt und Attorney at Law (New York). Seit 2021 arbeitet er als Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei ARQIS in Düsseldorf. Er ist spezialisiert auf den Gebieten des Daten- und Datenschutzrechts sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Daneben berät er Unternehmen zu allen Fragen der digitalen Ethik (Corporate Digital Responsibility – CDR).

Studiert hat Daniel Schlemann an der Universität zu Köln und der University of California, Berkeley. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat in verschiedenen Großkanzleien sowie an der Außenhandelskammer Indien. Er ist IAPP-zertifiziert als Information Privacy Professional Europe (CIPP/E) und hält regelmäßig Vorträge zum Datenrecht, KI-Recht und dem Datenschutz.

 

Publikation

  • Tobias Neufeld / Daniel Schlemann, Digital-ethischer und datenrechtlicher Schutz von Kinderrechten, in: Jusletter 13. Februar 2023